Brother Strickmaschinen
[ Kontakt ] -  [ Seitenübersicht ]
Themen
Adresse
Alfred Menzi
Einschlagweg 18
CH-4153 Reinach BL
SWITZERLAND
+41 (0)61 711 80 89
E-Mail:

© Alfred Menzi, ab 10.07.1998
Update: 09.08.2016


&

www.rette-strickmaschine.ch
Brother KH-930 mit KG-95


Brother KH 930 Brother KG-95 Defekt an KH 930

Unsere zwei Brother Strickmaschinen sind als Einbett - Strickmaschinen mit 200 Nadel im 4,5 mm Abstand konzipiert. In dem Kunststoff Deckel kann das Zubehör verstaut und damit die Maschinen zugedeckt werden, so dass die Brother Strickmaschinen wie ein länglicher Koffer aussehen und praktisch transportiert werden können. Die Brother KH-860 und die KH-930 können mit der Doppelbett - Ergänzung KR-850, wie es der Name sagt, zu einer Doppelbett Strickmaschine erweitert werden. Die Strickmaschinen verfügen über einen Strickschlitten für folgende Muster, Fang-Patent, Vorlege, Web, Loch-Effekt, Plattieren und Intarsien. Dazu gibt es einen zusätzlichen Lochmuster Strickschlitten.

Das faszinierende sind für uns die Elektrik - Schlitten, KG-88 und KG-95. Damit kann auf der Einbett Strickmaschine, Rippenmuster, Rechts-Linksmuster gestrickt und je nach KG Modell der Wickelanschlag und die Abkettreihe erstellt werden. Einmal eingerichtet strickt der KG Schlitten selbständig Masche um Masche und Reihe um Reihe.

Die Brother KH-860 ist eine rein mechanische Lochkarten - Strickmaschine, mit einem 24 Maschen Rapport. Der Strickschlitten wie der Elektrik - Schlitten stricken die Muster nach den Lochkarten in dem Lochkarten Leser. Mit leeren Lochkarten und Lochzange können eigene Muster erstellt und gestrickt werden.

Das ist bei der Brother KH-930 Computer Strickmaschine einfacher. Hier liefert der eingebaute Muster Computer 555 verschiedene Strickmuster. Im mitgelieferten Stitch World - Pattern Book oder Die Musterwelt der Elektronik, können die Muster angeschaut und die dazu gehörende Muster Nummer dem Strick Computer eingegeben werden. Zusätzlich können eigene Muster in den 13600 Maschen fassenden freien Speicher eingegeben werden. Muster oder Rapport Breite können von 1 bis 200 Maschen variieren.

Leider ist die Brother KH-930 schon länger ausser Betrieb, nach der Testphase stieg ein ätzender Qualm aus der Maschine. Nach dem Ausbau von dem eingebauten Netzteil fanden wir auf der dazu gehörenden Platine einen defekten Störschutz Kondensator. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, die Maschine kostengünstig wieder zum laufen zu bringen. Bin um jede Hilfe und Tipps dankbar! Weiter interessiert es mich, wie die Brother die Nadeln selektiert. Wie kommen die Muster Informationen von der Lochkarte oder dem Mustercomputer zu den Strickschlitten?


Brother KH-860 mit KG-88


Brother KH 860 Brother KG 88


nach oben
zurück